Übungsnachmittag 2024

Am Samstag, den 05. Oktober 2024, fand der zweite Übungsnachmittag der FF Zell am Ziller statt. Rund 25 Feuerwehrmänner nahmen an den Übungen teil, bei denen realistische Einsatzszenarien geboten worden.

Brand Gewerbebetrieb (Einsatzübung Nr. 1):

Um 13:45 Uhr wurde die FF Zell am Ziller zur ersten Einsatzübung mit der Alarmmeldung „Brand Gewerbebetrieb, starke Rauchentwicklung, mehrere Personen vermisst“ alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter war ein Brandgeschehen in einem Gewerbebetrieb erkennbar. Zwei ATS-Trupps konnten die sechs vermissten Personen rasch ins Freie bringen sowie die Brandbekämpfung erfolgreich durchführen. Nach erfolgreicher Abwicklung der ersten Übung rückten alle Fahrzeuge wieder ins Gerätehaus ein.

Verkehrsunfall unbekannte Gefahr/unbekannte Situation (Einsatzübung Nr. 2):

Nach einer kurzen Pause ging ein erneuter Alarm ein – „Verkehrsunfall, mehrere PKWs, unbekannte Anzahl an verletzten Personen“. Unverzüglich rückten drei Fahrzeuge zum Einsatzort aus – dort bot sich folgende Situation: Ein PKW war von der Straße abgekommen und überschlug sich, daraufhin landete dieser auf einem zweiten PKW. Es stellte sich heraus, dass 5 verletzte Personen in den beiden PKWs eingeschlossen bzw. eingeklemmt waren. Nachdem die Unfallfahrzeuge gesichert und der Brandschutz aufbaut waren, wurden die eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit. Im Anschluss wurden verschiedene Möglichkeiten & Methoden zum Befreien von Menschen aus verunfallten PKWs beübt und die Übung nachbesprochen.

Nach einem lehrreichen Nachmittag wurden die Übungen um 18:00 Uhr erfolgreich beendet. Nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge ging man zum kameradschaftlichen Teil über und lies den Übungsnachmittag mit einer Grillerei und netten Beisammensein ausklingen. Ein großer Dank gilt den Übungsvorbereitern für die sehr lehrreichen und realistischen Einsatzübungen.

Übungsdaten:

Datum: 05. Oktober 2024