KAT-Einsatz in St. Anton am Arlberg

Nach den verheerenden Unwetterereignis in St. Anton am Arlberg wurde unter anderem der Katastrophenhilfszug des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten angefordert.

Nachdem am Sonntagabend die Materialien sowie die Mannschaft auf den bevorstehenden Einsatz zusammengestellt wurden, ging es am Montag zum Treffpunkt in Schwaz. Von dort aus fuhr der KAT-Zug – bestehend aus 12 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 92 Feuerwehrmitgliedern – pünktlich um 06:00 Uhr früh Richtung St. Anton am Arlberg.

Vor Ort wurde die FF Zell am Ziller auf 2 Schadensräume aufgeteilt.

Die Mannschaft vom LAST Zell wurde mit den Kameraden aus Eben, Fügen und Mayrhofen einem stark betroffenen Gebäude zugeteilt, welches von Geröll & Schlammmassen befreit werden musste. Die Mannschaft vom MTF Zell wurde gemeinsam mit der FF Schwaz zu einer vollgelaufenen Tiefgarage im Ortsgebiet zuteilt. Neben den Wasser- und Schlammmassen wurden unter anderem auch 3 Fahrzeuge aus der Tiefgarage in Freie befördert.

Gegen 18:00 Uhr zog der KHD-Zug von den Schadensräumen ab und rückte wieder in Richtung Heimat ab. Im Gerätehaus mussten die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder gereinigt und einsatzbereit gemacht werden. Die FF Zell am Ziller stand mit 11 Mann von 04:30 bis ca. 21:30 Uhr im Einsatz.

Einsatzdaten:

Datum: 19.08.2024