60. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Zell am Ziller

Über 3.000 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner verwandelten Zell am Ziller am 07. und 08. Juni 2024 beim 60. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in den Tiroler Feuerwehrhotspot. Neben dem Bewerb fand ein stimmungsvolles Zeltfest mit drei Livemusikbands sowie vier DJs statt.

Der Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb ist ein sportlicher Wettkampf rund um den Aufbau für einen Löschangriff – dabei geht es um das Legen der Saugleitung, das In-Stellung-Bringen der Pumpe bis hin zum fertigen Löschangriff.
Mehr als 240 Gruppen aus Tirol, Südtirol, Bayern sowie vielen weiteren Bundesländern fieberten bereits seit Monaten auf diesen Bewerb hin. Der Bewerb stellt als Teil der Ausbildung auch die Kameradschaft und das Miteinander in den Mittelpunkt – gemeinsam als Mannschaft zu arbeiten zählt beim Bewerb genauso viel wie im Feuerwehreinsatz.
Die Begeisterung für das Bewerbswesen war an beiden Tagen deutlich spürbar – viele BesucherInnen aus Nah und Fern waren gekommen und haben sich die Leistungen der Bewerbsgruppen vor Ort angesehen.

Neuer Landesrekord sowie spannendes FireCup-Finale

Neben dem Leistungsbewerb um die Feuerwehrabzeichen in Bronze bzw. Silber fand am Samstagnachmittag der Tiroler FireCup statt, wo die besten 16 Gruppen aus dem Vorjahr gegeneinander im K.O.-Bewerb gegeneinander antraten. Bereits im Semifinale stellte die Gruppe aus Huben im Ötztal einen neuen Landesrekord mit 28,78 Sekunden auf!
Das FireCup-Finale war anschließend von Spannung nicht mehr zu unterbieten und wurde zum Kampf um Hundertstel-Sekunden zwischen den Bewerbsgruppen aus Huben im Ötztal und Sillian. Am Ende setzte sich die Gruppe Sillian 1 mit einer Zeit von 32,85 Sekunden durch und durfte die Siegestrophäe unter großem Jubel entgegennehmen.

Zahlreiche Ehrengäste zeigten sich begeistert von den Leistungen
Im Anschluss an den Bewerb und den Tiroler FireCup fand ein prachtvoller Festmarsch mit allen Bewerbsteilnehmern, Bewertern sowie vier Musikkapellen durch Zell am Ziller statt. Bei der Schlussveranstaltung zeigten sich die zahlreich erschienen Ehrengäste begeistert von den Leistungen der Feuerwehren. Unter den Ehrengästen befanden sich zudem der Österreichische Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler, Sicherheits-Landesrätin Astrid Mair, Bundesrat Christoph Steiner sowie viele weitere Ehrengäste aus den Bezirksfeuerwehrverbänden, Gemeinden, Einsatzorganisationen und weitere Organisationen.

Ein unvergessliches Wochenende für die FF Zell am Ziller

„Der 60. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb bei uns in Zell am Ziller war bestimmt der Höhepunkt der 158-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller. Es war uns eine besondere Ehre und Herausforderung zugleich, diesen Bewerb auszutragen. Beide Tage waren sicherlich für alle Bewerbsteilnehmer und Besucher ein einzigartiges Erlebnis.“, zeigt sich Kommandant Alexander Stock stolz über den erfolgreich abgewickelten Bewerb.
Seit über zwei Jahren laufen die Vorbereitungsarbeiten mit einem 15-köpfigen Organisationsteam. Gemeinsam war es mit einer starken Mannschaft von mehr als 220 Helferinnen und Helfern bei insgesamt 480 Diensten möglich, dieses Event abzuwickeln.

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Bewerbsgruppen sowie allen Besuchern, allen Sponsoren und Unterstützern, unseren vier Gemeinden, dem Tourismusverband sowie dem SK Zell bedanken. Für die Mannschaft der FF Zell am Ziller geht somit ein unbeschreibliches Wochenende zu Ende – einfach nur DANKE!

Fotos | ÖA BFV Schwaz / Martin Ludwig; FF Zell am Ziller, Georg Kuen, Johannes Tschuggnall

Bericht | LM Daniel Allesch