Gauderfest 2024 – Einsatzorganisationen sorgten für die Sicherheit bei Großveranstaltung

Das große Gauderfest in Zell am Ziller ist jedes Jahr ein traditioneller Bestandteil im Zeller Dorfleben. Damit alle Besucher ein tolles Gauderfest erleben können, gibt es hinter den Kulissen immer einiges zu tun.
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz, der Polizei und dem Sicherheitsdienst sorgte die FF Zell am Ziller wieder für die Sicherheit am Veranstaltungsgelände. 4 Brandsicherheitswachen und zwei Reinigungsdienste wurden während der Veranstaltung abgearbeitet.

Die erste Brandsicherheitswachte startete am Donnerstag beim „Gauder Fest Auftakt“. Die FF Zell am Ziller war hier mit dem Tanklöschfahrzeug im Einsatz.
Am zweiten Tag des Gauderfestes – beim offiziellen Bieranstich sowie der Gambrinusrede am Freitag - wurde die Brandsicherheitswache von der Betriebsfeuerwehr VHP Zell übernommen sowie ein Vertreter der FF Zell am Ziller in der Einsatzleitung positioniert.

Am Samstag startete der Reinigungsdienst vom Veranstaltungsgelände bereits um 05:30 Uhr. Anschließend folgte ab 11:00 Uhr die Brandsicherheitswache am Gauderfest. Pünktlich um 19:00 Uhr wurde dann die Tagesmannschaft von der Nachtmannschaft abgelöst, welche bis ca. 04:00 Uhr für die Sicherheit am Gauderfest sorgte. Auch am Samstag wurde die Einsatzleitung wieder mit einem Vertreter der Feuerwehr besetzt.
Der letzte Tag vom Gauderfest: Der Sonntagmorgen startete für die Feuerwehr wieder um 05:30 Uhr beim Reinigungsdienst. Nach der Brandsicherheitswache unter Tags rückte das Tanklöschfahrzeug schlussendlich um ca. 18:00 Uhr ins Gerätehaus ein.

An diesem Wochenende war die FF Zell am Ziller, unterstützt durch die Betriebsfeuerwehr VHP Zell, bei 6 Einsätzen mit rund 500 Mannstunden im Einsatz. Die Einsätze verliefen jedoch ohne gröbere Vorkommnisse. Ein großes DANKE geht an unsere Mannschaft, welche sich die Zeit für die Brandsicherheitswachen und Reinigungsdienste genommen haben!

Ebenso bedanken wir uns bei den Einsatzorganisationen für die gute und gewohnte, professionelle Zusammenarbeit!

Auch unsere Feuerwehrjugend war dieses Wochenende im Dienst: Beim großen Gauderumzug sorgten unsere jüngsten Mitglieder für die Verpflegung von ca. 3.000 Umzugsteilnehmern bei der Feldmesse. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern für die Unterstützung!

Einsatzdaten:

Datum: 02.-05.05.2024