Das große Gauderfest in Zell am Ziller ist jedes Jahr ein traditioneller Bestandteil im Zeller Dorfleben. Damit alle Besucher ein tolles Gauderfest erleben können, gibt es hinter den Kulissen immer einiges zu tun.
Gemeinsam mit dem Roten Kreuz, der Polizei und dem Sicherheitsdienst sorgte die FF Zell am Ziller wieder für die Sicherheit am Festplatz. 4 Brandsicherheitswachen und zwei Reinigungsdienste wurden während der Veranstaltung abgearbeitet.
Die erste Brandsicherheitswache startete am Donnerstag beim „Gauder Fest Auftakt“. Die FF Zell am Ziller war mit dem Tanklöschfahrzeug und 8 Mann im Einsatz.
Der zweite Tag am Gauderfest – beim offiziellen Bieranstich sowie der Gambrinusrede am Freitag wurde die Brandsicherheitswache von 8 Mann der Betriebsfeuerwehr VHP Zell übernommen sowie ein Vertreter der FF Zell am Ziller in der Einsatzleitung positioniert. Die FF Zell/Ziller möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die Unterstützung bedanken.
Der stärkste Tag beim Gauderfest ist erfahrungsgemäß der Samstag.
22 Feuerwehrmitglieder begannen ihren Tag mit einem Reinigungsdienst am Festgelände um 05:30 Uhr. Um 11:00 Uhr begann die Brandsicherheitswache, welche wieder von 8 Mann wahrgenommen wurde.
Pünktlich um 19:00 Uhr wurde dann die Tagesmannschaft von der Nachtmannschaft abgelöst, welche bis 04:30 Uhr für die Sicherheit am Gauderfest sorgte. Auch am Samstag wurde die Einsatzleitung wieder mit einem Vertreter der Feuerwehr besetzt.
Um 04:30 rückte dann schlussendlich das TLF wieder ins Gerätehaus ein.
Nach rund einer Stunde „Einsatzpause“ fing um 05:30 Uhr der Gaudersonntag für 22 Florianijünger mit einem Reinigungsdienst an – auch hier waren wieder die FF Zell/Ziller sowie die BTF VHP Zell am Einsatz beteiligt.
Die letzte Brandsicherheitswache wurde am Sonntag um 11:00 Uhr von 8 Mann wahrgenommen. Gegen 18:00 Uhr rückte das TLF Zell wieder ins Gerätehaus ein – somit waren die Brandsicherheitswachen und Reinigungsdienste beim Gauderfest 2022 erledigt.
An diesem Wochenende war die FF Zell am Ziller bei 6 Einsätzen mit rund 500 Mannstunden im Einsatz. Die Einsätze verliefen ohne weitere Vorkommnisse. Ein großes DANKE geht an unsere Mannschaft, welche sich die Zeit für die Brandsicherheitswachen und Reinigungsdienste genommen haben!
Auch unsere Feuerwehrjugend war dieses Wochenende im Dienst: Beim großen Gauderumzug sorgten unsere jüngsten Mitglieder für die Verpflegung der Umzugsteilnehmer. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern für die Unterstützung!
Einsatzdaten:
Datum: 04.-07. Mai 2023
eingesetzte Fahrzeuge: KDO, MTF, TLF-A 3000/200, RLF-A 2000/100, LAST, KLF
alarmierte Organisationen:
- FF Zell am Ziller
- BTF Verbund Austria Gerlos
- Polizei
- Rettung / Notarzt
- Sicherheitsdienst
- Veranstalter
Fotos | FF Zell am Ziller
Bericht | LM Daniel Allesch